Samstag, 20. Januar 2018

Tame & Beauty

Die Schönheit des Reitens



Und in der Tat,
ein Pferd, das sich stolz trägt,
ist etwas so Schönes, Bewunderns- und Staunenswürdiges,
dass es aller Zuschauer Augen auf sich zieht.
Keiner wird müde, es anzuschauen, solange es sich in seiner Pracht zeigt.
Xenophon





Schon als kleines Mädchen war ich begeistert von Pferden. Natürlich. Ich war fasziniert und beeindruckt von ihrer Eleganz, Anmut und ihrer Schönheit. Immer wieder waren da diese Geschöpfe die über die Weiden schwebten und die durch das Dressurviereck tanzten. Für mich sah das Verhältnis zwischen Reiter und Pferd immer aus wie Magie. Es hatte einfach etwas magisches an sich, wenn beide zusammen wortlos zur Musik tanzten. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr so oft diese Magie sehe, wie ich sie damals sah, sondern stattdessen Zwang und Gewalt zum Vorschein kommt, kann ich immer noch diese Schönheit finden. Man muss genau hinsehen, darf sich nicht blenden lassen, aber bei manchen Pferd und Mensch Paaren kommt diese Magie zum Vorschein. Dann tanzen beide gemeinsam und zeigen diese Anmut und Schönheit, die wir doch an den Pferden so schätzen. Dabei ist Schönheit nicht immer Perfektion, oft ist es der Weg, das Vertrauen und die Freude, die wir dann als schön ansehen. 

Durch die Fotografie bietet sich mir die Möglichkeit, genau das einzufangen, was ich als so Schön empfinde. Am liebsten sehe ich den Pferden zu, wie sie frei ihre Eleganz auf einer Wiese zeigen. Oder aber ich fange ihre Anmut in den Portraits ein. Am schwersten jedoch ist es, diese Magie einzufangen, die zwischen Pferd und Reiter herrscht. Die ist nicht dauernd sichtbar und zeigt sich manchmal nur in kurzen Momenten oder in kleinen Details. Aber genau das ist es, was mich fasziniert und was ich auch anderen zeigen möchte. 
Deshalb begann ich vor einiger Zeit damit eine Fotoserie zu erstellen, die sichtbar machen soll, was eigentlich immer da ist:  Schönheit.

 





Da mir das Projekt sehr gefallen hat und ich mich über die Ergebnisse sehr freue, habe ich mich dazu entschieden die Serie Tame & Beauty weiter auszubauen; es werden verschiedene Reitweisen folgen und auch ein zweiter Teil für die Dressur ist geplant.
Wenn du glaubst, dass du und dein Pferd bestens für so ein Projekt geeignet sind, melde dich gerne bei unter folgender Adresse: monique.meschkat@outlook.de
Auch wenn du gerne besondere und einzigartige Bilder von deinem Liebling haben willst, schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich, wenn dir der Stil meiner Bilder gefällt und setzte diesen gerne auch mit dir und deinem Pferd um.
Haben dir die Bilder gefallen? Bist du auch so von der Schönheit der Pferde begeistert wie ich? Dann lass gerne einen Kommentar da oder schreib mir. Ich freue mich immer sehr, wenn ich von Gleichgesinnten erfahre. 


Monique Meschkat







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen