Sonntag, 14. August 2022

So war der Portfoliokurs im Mai

 Ein Tag der das Fotografenherz höher schlagen lässt


Ein kurzer Rückblick zu meinem ersten Portfoliokurs auf dem Tinker Gestüt Nordisch Ponys in Hamburg.

 
Bereits kurz vor 13 Uhr trudelten die lieben Teilnehmer und Fotografen Kollegen auf dem Hof ein. Wir hatten super Glück mit dem Wetter, denn es war angenehm warm im Mai und den ganzen Tag sonnig.
So konnten wir uns die meiste Zeit des Tages im Schatten aufhalten. 

Beim ersten Fotoshooting hatten wir den hübschen Silver Dapples Hengst Golden Boy (Spitzname Elchi) vor der Linse. Er posierte erst im Portrait, später dann im Freilauf, in dem alten Apfelgarten auf dem Hof. Wie immer war Elchi ein richtiges Topmodel und lies sich geduldig fotografieren von uns Fotografen. 
 




Nach den Freilaufbildern mit Elchi, kam Duke, ein dunkel Fuchs mit einer außergewöhnlichen Tobiano Scheckung dazu. Die beiden durften dann gemeinsam im Apfelgarten vor unserer Kamera spielen und raufen. Zeitweise machte uns das harte Sonnenlicht zu schaffen, wenn die Pferde aus dem Schatten kamen. Es lässt sich leider nicht immer alles planen. Anschließend fotografierten wir die beiden Hengste noch stehend im Portrait zusammen und danach durfte Duke uns noch ein mal alleine von sich begeistern.




Das nächste Fotoshooting war zuckersüß. Das kleine Buckskin Hengstfohlen Lionheart stand mit seiner Mutter Rose (eine Bay Roan Stute) vor unserer Kamera. Auch hier wählten wir wieder den Apfelgarten als Location. Es bot sich an, Nachmittags, im Schatten der Bäume zu fotografieren. 
Ich glaub das schwierigste bei dem Fotoshooting mit Lionheart war, sich zu entscheiden ob man nun lieber Fotografieren oder mit dem Fohlen kuscheln möchte ;-) Immer wieder gab es zwischendurch Kuschelpausen.





Gegen 16 Uhr gab es dann unsere Mittagspause. Wir wurden mit Getränken und belegten Brötchen umsorgt und machten es uns im Schatten der großen Linden gemütlich. Wir tauschten uns untereinander aus und wer mochte, konnte nebenbei ein paar Fotos auf dem angrenzenden Paddock machen.
Unsere Pause wurde dann auch ein kleines ungeplantes Highlight, denn wir durften zwei Deckakte von den Tinkerhengsten mit erleben. Und wer wollte durfte das ungewöhnliche Motiv auch fotografisch festhalten. Dabei wurde uns gezeigt, wie unglaublich toll Jennis Hengste und Pferde sind. Die beiden Hengste wurden nebeneinander mit Halfter und Strick zu den Stuten geführt und die Stuten wurden dann an der Hand gedeckt. Dabei waren die beiden Hengste unglaublich liebenswürdig zu den Stuten.





Nach der Pause ging es dann weiter mit einer jungen Palomino Stute, Miss Moneypenny. Zuerst fotografierten wir die Stute vor schwarzem Hintergrund. Dazu nutzten wir den Stalleingang und ich konnte zeigen wie diese klassischen Portraits am besten funktionieren. Eines der Hühner vom Hof leistete uns während dem Shooting Gesellschaft und genoss es sichtlich von den Helfern gestreichelt zu werden. Zum Schluss setzten wir dann noch eine kleine verrückte Bildidee um, die die freundlichen und artigen Tiere geduldig mitmachten. Danach fotografierten wir Miss Moneypenny noch in der alten Allee und dann ging es auch schon zum letzten Fotoshooting.




Wir fotografierten die große Stutenherde mit ihren Fohlen auf der Weide. Am Anfang wurde für uns ein wenig Bewegung in die Herde gebracht und danach konnte sich jeder Fotograf ganz seinem Model widmen. Wir ließen den Tag auf der Weide ausklingen, saßen inmitten der Stuten und Fohlen, während die Sonne langsam hinter den Bäumen verschwand. Die Fohlen spielten um uns herum oder kamen zu uns an zum streicheln und kraueln. Und wieder Mal mussten wir uns entscheiden ob wir lieber Fotografieren oder kuscheln wollten.




Auch wenn leider krankheitsbedingt nicht alle Teilnehmer dabei sein konnten, habe ich mich sehr gefreut so nette und motivierte Teilnehmer und Kollegen bei dem Tag kennenlernen zu können. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe erfreulicher Weise nur positives Feedback bekommen. Die Ergebnisse von allen Teilnehmern waren bislang unglaublich gut. Und ich bin begeistert, wie unterschiedlich die Bilder ausfallen, selbst wenn alle das selbe Motiv fotografieren. Das motiviert mich und hat mir gezeigt, dass so ein Portfoliotag auf jeden Fall wieder stattfinden muss.

Der nächste Termin ist deshalb am 18.09.2022









   








 

 

 

 

 

 

  




 

 

 




Zum Schluss möchte ich noch allen Helfern danken, die diesen wunderbaren Tag erst möglich gemacht haben; an meine Mutter und Franzi, für die tolle Verpflegung und das Hundesitten! Und an unsere Helfer Mädels; Jana, Vicky, Jenni und Helli! Ohne die helfenden Hände beim Fotoshooting wäre keines der Shootings überhaupt möglich.
Und natürlich an die liebe Jenni, die mich bei all meinen Ideen unterstützt und mir immer wieder ihr Vertrauen schenkt und mir die Möglichkeit gibt, so wundervolle Pferde vor der Kamera zu haben!


Ich freu mich schon auf die zweite Runde ;-)



www.meschkat-fotografie.de

Facebook: Tierfotografie Monique Meschkat

Instagram: photography.meschkat







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen